» Carl Leberecht IMMERMANN
 
 
 

Dramatik und Theater

2017

Hasubek, Peter: Carl Leberecht Immermann. Eine Biographie, Frankfurt/M. et al. 2017

2016

Brenner-Wilczek, Sabine: Rollenhefte und Regiebücher von Karl Leberecht Immermann in den Beständen des Düsseldorfer Heinrich-Heine-Instituts, in: Hasubek 2016, S. 143-164

Czezior, Patricia: "O Volk, des Höchsten, wie des Tiefsten fähig!" Das Volk als politischer Aktant in Immermanns "Trauerspiel in Tirol" und "Andreas Hofer", in: Hasubek 2016, S. 29-56

Ehrlich, Lothar: Grabbes Auseinandersetzung mit dem Düsseldorfer Stadttheater und Immermanns Leitung (1834/36), in: Hasubek 2016, S. 129-142

Eke, Norbert Otto: "Nischt! Immermannscher Wust!" Karl Immermann und das Theater im Vormärz, in: Hasubek 2016, S. 109-128

Hasubek, Peter: Immermanns "theatralische Sendung". Einführung in die Thematik der Tagung, in: Hasubek 2016, S. 13-28

Holtum, Jan von: "Ach, lassen wir das Denken und die Zukunft, leben wir in der Gegenwart!" Kulturelle Kontexte in Immermanns Lustspiel "Die Verkleidungen", in: Hasubek 2016, S. 83-108

Kruse, Joseph A.: Karl Immermanns "Merlin. Eine Mythe" im Kontext auktorialer Individualität und externer Motivgeschichte, in: Hasubek 2016, S. 57-82

2015

Felix Mendelssohn-Bartholdy: Leipziger Ausgabe der Werke, hg. v. der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig. Serie 5: Bühnenwerke. Band 11: Kleinere Bühnenwerke, Wiesbaden 2015 (darin: Musik zu Andreas Hofer von Karl Immermann MWV M 8, S. 49-58, Musik zu Kurfürst Johann Wilhelm im Theater von Karl Immermann MWV M 9, S. 59-70, Musik zu Alexis von Karl Immermann MWV M 10, S. 71-76 und S. 163, Kritische Berichte, S. 189-211

Wehner, Ralf: Zeittafel zu Karl Leberecht Immermann und Felix Mendelssohn-Bartholdy, in: Hasubek 2016, S. 189-214

Wehner, Ralf: Zum wechselvollen Verhältnis zwischen Karl Leberecht Immermann und Felix Mendelssohn-Bartholdy, in: Hasubek 2016, S. 165-188

2014

Buhl, Michael: Immermann und die Goethezeit. Zur Rolle der intertextuellen Verweise im Trauerspiel "Edwin", in: Grabbe-Jahrbuch 32, 2013/14, S. 113-128

2013

Baumgartner, Stephan: Weltbezwinger. Der ‚große Mann' im Drama 1820-1850, Bielefeld 2015 (zugl. Diss. Zürich 2013) (darin: Aus dem Volk emporgehoben: Immermanns Andreas Hofer, S. 315-322)

Buhl, Michael: Immermann und die Goethezeit. Zur Rolle der intertextuellen Verweise im Trauerspiel "Edwin", in: Grabbe-Jahrbuch 2013, S. 113-128

2012

Miller, Thomas: Die Rezeption der dramatischen Werke Immermanns in der mittleren Schaffensperiode, in: Immermann-Jahrbuch 11-13 (2010-2012), S. 123-142

Schüppen, Franz: "Merlin". Immermanns Parallelaktion zu Goethes "Faust", in: Immermann-Jahrbuch 11-13, 2010-2012, S. 79-94

2011

Kortländer, Bernd: "Die Kunst hat .. einen repräsentativen Charakter angenommen". Immermanns Düsseldorfer Theaterprojekt und Felix Mendelssohn Bartholdy, in: Bürgerlichkeit und Öffentlichkeit, hg. v. Andreas Ballstaedt, Schliengen 2011, S. 27-34

Metzler, Brigitte: "Denn jedes Bild will seines Rahmens Wände verlassen ...". Felix Mendelssohn Bartholdy und die Lebenden Bilder, in: Bürgerlichkeit und Öffentlichkeit, hg. v. Andreas Ballstaedt, Schliengen 2011, S. 41-55

2009

Schütze, Peter: Theaterträume aus Düsseldorf, in: Grabbe-Jahrbuch 28/29, 2009-2010, S. 94-125

2008

Felix Mendelssohn-Bartholdy: Zu Lebzeiten erschienene Lieder I, Wiesbaden 2008 (darin: Todeslied der Bojaren. Leg in den Sarg mir mein grünes Gewand, S. 84-85)

2005

Beck, Eva: "Das Auge der Liebe" und seine Wandlungen. Zwei unveröffentlichte Bearbeitungen, in: Immermann-Jahrbuch 6, 2005, S. 9-33

Schüppen, Franz: Eine Erinnerung an Immermann auf dem Berliner Theater. Charlotte Birch-Pfeiffers Oberhof-Schauspiel (1849) in Fontanes Kritik, in: Immermann-Jahrbuch 6, 2005, S. 59-74

2004

Japp, Uwe: Das deutsche Künstlerdrama von der Aufklärung bis zur Gegenwart. Berlin. New York 2004 [Petrarca: S. 105-116]

Kruse, Joseph A.: Immermanns "Theaterdiarium" (1834/35), in: Immermann-Jahrbuch 5, 2004, S. 55-67

2002

Wehner, Ralf: "... das sei nun alles für das Düsseldorfer Theater und dessen Heil ...". Mendelssohns Musik zu Immermanns Vorspiel 'Kurfürst Johann Wilhelm im Theater' (1834), in: Die Musikforschung 55, 2002, S. 145-161

2001

Carl Leberecht Immermann: Zur Feier des Geburtstages. Herausgegeben von Peter Hasubek, in:Immermann-Jahrbuch 2, 2001, S. 9-24

2000

Marks, Hanna: "Der schlimmste Trug ist der, wodurch man selbst sich trügt." Tartüffe in Deutschland oder "Die Schule der Frommen", in: Immermann-Jahrbuch 1, 2000, S. 37-60

Stockinger, Claudia: Von der Idylle zum Blutbad. Die Vergeschichtlichung deer Alpendarstellung in der Literatur des 18. und 19. Jahrhunderts, in: Zeitschrift für deutsche Philologie 119, 2000, S. 161-178 (Immermann: "Das Trauerspiel in Tyrol")

1999

Frech, Volker: Lebende Bilder und Musik am Beispiel der Düsseldorfer Kultur, Magisterarbeit Köln 1999 (grin-Verlag)

Spreckelsen, Tilman: Mumiendasein und Befreiung. Karl Immermanns Schauspiel "Ghismonda", in: Grabbe-Jahrbuch 17/18, 1998/99, S. 349-357

1998

Fuhlrott, Otto: Karl Immermanns "Die Entführung oder Das Lustspiel ohne Dame". Ein Schwank und seine tiefere Bedeutung, in: CLIC, Nr. 17, 1998, S. 13-23

1997

Hoffmann, Annette: Immermanns Edwin zwischen Literarizität und Zeitbezug, in: CLIC, Nr. 13, 1997, S. 14-29

Richter, Matthias: Immermann und die Geschichte - Historiographische Konzeptionen im dramatischen Werk Immermanns, in: Hasubek 1997, S. 141-168

Spreckelsen, Tilman: "Denn er ist Romeo und ich bin sein Mercutio!". Karl Immermanns Schwank "Die Entführung oder Das Lustspiel ohne Dame, in: Heine-Jahrbuch 36, 1997, S. 194-226

Stockinger, Claudia: Der Dichter als Historiker. Zu Immermanns ‚realistischer Korrektur' seines Trauerspiels in Tyrol, in: CLIC, Nr. 14, 1997, S. 16-31

Struck, Wolfgang: "Geschichte als kulturpolitisches Programm". Zur Immermann-Interpretation, in: Wolfgang Struck: Konfiguration der Vergangenheit. Deutsche Geschichtsdramen im Zeitalter der Restauration. Tübingen 1997, S. 14-51

1990

Füllner, Bernd: "Wir sind hier auf ein Jüste-Milieu gediehen" - Immermanns Leitung des Düsseldorfer Stadttheaters im Spiegel der Theaterrezensionen im "Hermann" und in den "Blättern für Scherz und Ernst", in: Hasubek 1990a, S. 130-148

Hasubek, Peter: Harlekin im Biedermeier. Zu Immermanns Lustspielen , in: Hasubek 1990a, S. 100-129

Itoda, Soichiro: Theorie und Praxis des literarischen Theaters bei Karl Leberecht Immermann in Düsseldorf 1834-1837. Heidelberg 1990

Köther, Brigitte: Der Theatermann, in: GS90, S. 70-81

1987

Riemenschneider, Heinrich: Theatergeschichte der Stadt Düsseldorf. Band I und II. Düsseldorf 1987 (I, S. 261-314)

Seemann, Annette: Merlin - Prophet und Zauberer? Eine komparatistische Studie zum Merlin-Stoff im Mittelalter und im 19. und 20. Jahrhundert, (Diss.) Frankfurt/M 1987 (183 S.) (Immermann: S. 77-91)

1986

Cernenkov, V. I.: Dramaturgija Karla L. Immermana: specifika tvorc metoda pisatelja. Moskva 1986 (Immermanns Dramaturgie. Die Spezifik der Schaffensmethode des Schriftstellers)

Cernenkov, V. I.: Osobennski tvorceskogo metoda K. L. Immermana dramaturga, in: Problemy metoda i zanra v zarubeznoj literature. Moskva 1986, S. 65-78 (Besonderheiten der Werkmethode des Dramaturgen Immermann; Nachdruck des vorigen Titels)

Olesk, P: Estnisch-deutsche Literaturkontakte am Anfang des 19. Jahrhunderts, in: Ucenye zapiski Tartuskogo Gosudarstvennogo Universiteta, Vyp 727. Tartu 1986, S. 118-122 (Das estnische Volkslied und Immermanns Trilogie "Alexis")

1985

Biernacki, Andrzej: "Tragedia wiary": Merlin Immermanna w korespondencji Tadeusza Zielinskiego z Jaroslawem Iwaszkiewiczem, in: Tworczosc. Rocz. 41. Warszawa 1985. Nr. 2, S. 109-112 (Tragödie des Glaubens: Immermanns "Merlin" im Briefwechsel Tadeusz Zielinskis mit Jaroslaw Iwaszkiewicz)

Zimmermann, Christa-Maria: "Dunkel waren die Korridors" - Vor 150 Jahren reformierte Immermann das Düsseldorfer Theater, in: Das Tor, Düsseldorf 1985, Heft 9, S. 24-26

1984

Freschi, Marino: Il ritorno di Merlino, in: Mito e utopia nel romanticismo tedesco. Atti del deminario internationale sul romanticismo tedesco. Napoli 1984, S. 144-168

Kolkamm, Birgit: Weimarer Klassik und Deutsches Theater im frühen 19. Jahrhundert. Klingemann, Immermann, Laube, Magisterarbeit Braunschweig 1984

Windfuhr, Manfred: Karl Immermanns letzte Lustspielpläne, in: Düsseldorf in der deutschen Geistesgeschichte (1750-1850), hg. v. Gerhard Kurz, Düsseldorf 1984, S. 321-331

1980

Schwab-Felisch, Hans: Das Düsseldorfer Schauspielhaus. Düsseldorf, Wien 1970, S. 10-15, 16-23 (dass, in: Schwab-Felisch, Hans: 75 Jahre Düsseldorfer Schauspielhaus: 1905-1980. Düsseldorf, Wien 1980, S. 9-14, 15-22)

1979

Koh, Young-Suck: Zur Staufer-Rezeption in Historiographie und Dichtung der Restaurationszeit (1815-1848), (Diss.) Konstanz 1979, S. 63-76. (Kaiser Friedrich der Zweite)

1975

Danilevskij, R(ostislav) Ju(revic): Russkaja tema v nemeckoj literature pervoj poloviny 19. v. (Das russische Thema in der deutschen Literatur der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts) In: Vosprijatie russkoj kul'tury na zapade: ocerki. Leningrad 1975, S. 86-107 ("Alexis")

1974

Koh, Young-Suck: Zur Staufer-Rezeption in Historiographie und Dichtung der Restaurationszeit (1815-1848), Diss. Konstanz 1974 (Immermanns "Kaiser Friedrich II.: S. 63-76)

1972

Carlson, Marvin A.: The German Stage in the nineteenth Century. Metuchen/N.Y.: Scarecrow Press 1972 (V. Immermann und Düsseldorf, S. 94-99)

1971

Kemme, Hans-Martin: Ludwig Tiecks Bühnenreformpläne und -versuche und ihre Wirkung auf die Entwicklung des deutschen Theaters im 19. und 20. Jahrhundert. Ein Beitrag zur Form- und Ideengeschichte der Bühnengestaltung, (Diss.) Berlin 1971 (Immermann: S. 51-58)

1970

Kratz, Ernst: Immermann und die Liebhaberbühne. Seine beiden letzten Inszenierungen. Fasching 1839 und 1840, in: Düsseldorfer Hefte, 15, 1970, Heft 2, S. 35-37

1969

Sengle, Friedrich: Das historische Drama in Deutschland. Geschichte eines literarischen Mythos. Stuttgart 1952, 2. Auflage 1969, S. 153-157 (und zahlreiche Erwähnungen)

Wiese, Benno v.: Karl Immermann. Sein Werk und sein Leben, Bad Homburg 1969, S. 18-27, 28-40, 68-77, 88-98, 99-114 (Lustspiele, Dramen, Alexis, Merlin)

1968

Amoretti, Giovanni Vittorio: Il "Merlin" di K. L. Immermann, in: Saggi critici. 2. ed. ampl. ed. agg. Torino 1968. S. 333-354 (= Università di Pisa. Studi di filologia moderna. N. S. Vol. 1)

Steinmetz, Horst: Die Trilogie. Entstehung und Struktur einer Großform des deutschen Dramas nach 1800. Heidelberg 1968, S. 147-163) (Alexis)

1967

Heiseler, Bernt v.: Immermanns "Merlin", in: Bernt von Heiseler: Gesammelte Essays zur alten und neuen Literatur. Band 1 und 2, Stuttgart 1966/67, 1, S. 132-135

1965

Redaktion Kindlers Literaturlexikon: Merlin. Eine Mythe. Drama von Karl Leberecht Immermann, in: Kindlers Literaturlexikon, Bd. 4, Zürich 1965, Spalte 2488-2490 (desgl. Kindlers neues Literatur-Lexikon, hg. v. W. Jens. Band 8, 1990, S. 376-377)

1964

Kindermann, Heinz: Theatergeschichte Europas. Band 6: Romantik. Salzburg 1964, S. 67-88

Monmolith, Geoffrey v.: Das Leben des Zauberers Merlin (Vita Merlini, dt.) Erstmalig in deutscher Übertragung. Mit anderen Überlieferungen. Hg. v. Inge Vielhauer. Amsterdam: 1964, S. 89-113

1963

Baacke, Dieter: Das romantisch-allegorische Drama und Immermanns "Merlin", (Diss.) Göttingen 1963

Gentzel, Adam Gottfried: Immermann als Theaterdirektor, in: Bergmann, Alfred (Hg.): Grabbes Werke in der zeitgenösssichen Kritik. Band 4, Detmold 1963, S. 44-45

1961

Moenkemeyer, Heinz: Immermanns "Merlin". Die Tragödie des selbsternannten Erlösers, in: Jahrbuch der Deutschen Schillergesellschaft 5. 1961, S. 222-266

1960

Auch, Hans Günther: Komödianten, Kalvinisten und Kattun. Geschichte des Wuppertaler und Schwelmer Theaters im 18. und 19. Jahrhundert (1700-1850). Emsdetten 1960, S. 140-159

Moenkemeyer, Heinz: Das Problem des selbsternannten Erlösers bei Immermann, in: Monatshefte für deutschen Unterricht, deutsche Sprache und Literatur 52, 1960, S. 121-129 (Merlin)

Rathmacher, Paul J.: Immermanns "gelehrtes Theater". Rheinische Musterbühne vor 125 Jahren in Düsseldorf, in: Das Tor 26, 1960, S. 96-97

Scherer, Michael: Immermanns Merlin-Drama, in: Germanisch-romanische Monatsschrift 41 = NF. 10. 1960, S. 34-44

Taubé, René: "Paradise lost forever?" In: Germanic Review 35, 1960, S. 185-201 ("Merlin")

1957

Linzer, Martin: Die Düsseldorfer Musterbühne und Immermann. Eine Epoche der deutschen Theatergeschichte, in: Theater der Zeit, 12, 1957, Heft 4, S. 25-29

1956

Fechter, Paul: Das europäische Drama. Band 1. Mannheim 1956 (Immermann: S. 338-341)

Linzer, Martin: Die Düsseldorfer Musterbühne. Karl Immermanns theatralische Sendung. O. O. (Dresden) 1956

1955

Schäfer, Wilhelm: Im Geiste Immermanns? Vier Abende im Neuen Schauspielhaus zu Düsseldorf, in: Das festliche Haus. Das Düsseldorfer Schauspielhaus. Köln 1955, S. 57-60

Schäfer, Wilhelm: Und noch einmal die Bühne Immermanns, in: Das festliche Haus. Das Düsseldorfer Schauspielhaus. Köln 1955, S. 61-65

1947

Ricci, Jean F. A.: L'histoire de Cardenio et Celinde dans le théatre allemand de Montalvan et Cialdini à Gryphius, Arnim et Immermann. Diss. Paris 1947 (132 S.) (darin: S. 87-106)

Stahl, Ernst: Shakespeare und das deutsche Theater. Stuttgart 1947, bes. S. 302-315

1940

Niessen, Carl: Deutsches Theater und Immermanns Vermächtnis. Neue Papierfenster eines Eremiten, Emsdetten 1940

1936

Kosch, Wilhelm: Das Theater von Iffland bis Immermann, in: Der Wächter 1936 ...

1935

Kayser, Fritz: Immermann und das Elberfelder Theater. Ein Beitrag zur Geschichte einer Musterbühne, Wuppertal 1935

1933

Schiprowski, Ernst Alex: Merlin in der deutschen Dichtung, (Diss.) Breslau 1933 (135 S.)

1928

Gelberg, Paul: Immermanns "Andreas Hofer". Eine literararhistorische Untersuchung und ästhetische Würdigung, ... 1928

1901

Deetjen, Werner: Immermanns "Kaiser Friedrich der Zweite". Ein Beitrag zur Geschichte der Hohenstaufendramen, Berlin 1901 (ND Nendeln 1977) (215 S.)

1899

Jahn, Kurt: Immermanns Merlin, Berlin 1899


 
.: Immermann-Gesellschaft e. V. :.